2768 Hyundai Gebrauchtwagen gefunden

Sie suchten nach
Ansicht:
Sortierung
Anzeigen pro Seite 
HINWEIS: Bitte beachten Sie die Gewährleistungsunterschiede zwischen Privaten und Händlern.
Speichert Ihre Suche nach Neu- und Gebrauchtwagen und schickt Ihnen Infos zu neuen Fahrzeugen.
Hyundai – rasanter Aufstieg binnen weniger Jahre
Es war im Herbst 1992, als der Autohersteller aus Südkorea in Österreich startete: Hyundai hatte damals vier Modelle im Programm: den Hyundai Pony, den Hyundai Lantra, das Hyundai S-Coupé und den Hyundai Sonata. Heute suchte man all diese Bezeichnungen vergeblich, längst tragen fast alle Fahrzeuge ein „i“ als ersten Buchstaben der Modellbezeichnung. Wohl selbst die kühnsten Optimisten hätten damals, 1992, nicht zu träumen gewagt, dass der Hersteller aus Fernost binnen relativ kurzer Zeit so stark bei den Marktanteilen emporklettern würde. Dabei hatte Hyundai, bevor man in Österreich startete, schon einen recht langen Weg hinter sich: Nach einer Phase der Lizenzproduktion (unter anderem des Ford Cortina) begann man Anfang der 1970er-Jahre mit der Entwicklung eigener Modelle. Der erste Hyundai Pony wurde 1975 vorgestellt, daneben konzentrierte man sich lange Zeit auf die Kooperation mit Mitsubishi. War man in den ersten Jahren nach dem Markteintritt in Europa auf einige wenige Modellreihen und den Import aus Südkorea angewiesen, so änderte sich dies seit der Eröffnung der Werke in der Türkei (1997) und in Tschechien (2009) schlagartig. Die Ausstattung der Modelle wurde immer flexibler, die Lieferzeiten (mit Ausnahme der Modellanläufe bei besonders begehrten Fahrzeugen wie dem Hyundai ix35) kürzer und das Design an den europäischen Geschmack angepasst. Von Jahr zu Jahr kamen mehr Modelle auf den Markt, sodass Hyundai heute in so gut wie jedem Segment vertreten ist. Angeboten werden der Kleinstwagen Hyundai i10, der Kleinwagen Hyundai i20, der flexible Hyundai ix20, der kompakte Hyundai i30 (auch als Kombi) und das Mittelklasse-Modell Hyundai i40 (als Limousine und Kombi). Als Coupé stehen der Hyundai Veloster und das Hyundai Genesis Coupé zur Verfügung, im SUV-Bereich ist der koreanische Hersteller mit dem Hyundai ix35 und dem Hyundai Santa Fe sowie dem Hyundai ix55 vertreten. Hingegen spielen die Nutzfahrzeuge Hyundai Starex und Hyundai H-1 nur eine untergeordnete Rolle.