1608 Nissan Gebrauchtwagen gefunden

Sie suchten nach
Ansicht:
Sortierung
Anzeigen pro Seite 
HINWEIS: Bitte beachten Sie die Gewährleistungsunterschiede zwischen Privaten und Händlern.
Speichert Ihre Suche nach Neu- und Gebrauchtwagen und schickt Ihnen Infos zu neuen Fahrzeugen.
Nissan – die Marke mit den vielen Namen
1911 wurde in Tokyo von Masujiro Hashimoto die Kwaishinsha Motorcar Works gegründet, 1914 baute das Unternehmen den ersten Pkw namens DAT. Mangels wirtschaftlicher Rahmenbedingungen produzierte man ab 1918 militärische Lkw. 1926 fusionierte man mit Itsuyo Motors, das Unternehmen hieß fortan DAT Automobile Manufacturing Co., Ltd., 1930 präsentierte man mit dem Datson 10 einen kleinen Pkw. DATSON beudete soviel wie Sohn des DAT. Doch da “son” im Japanischen aber auch für Nachteil oder Verlust steht, wurde der Name in Datsun geändert. 1931 übernahm Zulieferer Tobata Casting das Unternehmen, zwei Jahre später kam es dann zur Fusion mit Nihon Sangyo (Abkürzung Ni-San), Datsun und Nissan waren somit geboren. 1934 wurde die Fabrik in Yokohama fertig gestellt, wo sich heute noch der Firmensitz und das Nissan-Werk befinden. In den Kriegsjahren 1936 bis 1945 produzierte man wieder hauptsächlich Lkw und Busse, ab 1950 folgten einige Lizenzfertigungen wie der Austin A50 sowie eine Expansion ins Ausland. Ein unbestrittener Meilenstein war die Einführung der Z-Reihe mit dem legendären Datsun 240Z, die heute noch im Nissan 370Z weiterlebt und mit über 1,6 Millionen Fahrzeugen die weltweit erfolgreichste Sportwagenserie ist. In den 1980er-Jahren wuchs Nissan in den USA und Europa. Um Einfuhrzölle zu umgehen, wurden vor Ort neue Fabriken eröffnet. 1981 wurde der Name Datsun aufgegeben und durch Nissan ersetzt. 1989 führte Nissan in Nordamerika die Luxusmarke Infiniti ein, zehn Jahre später gründete man die Allianz Renault-Nissan unter der Führung von Carlos Ghosn. Die aktuelle Modellpalette von Nissan umfasst u.a. Nissan Pixo, Nissan Micra, Nissan Note, Nissan Juke, Nissan Qashqai, Nissan Murano, Nissan X-Trail, Nissan Pathfinder, Nissan Navara, Nissan 370Z, Nissan GT-R, Nissan Evalia und das Elektroauto Nissan Leaf. Darüber hinaus gibt es noch etliche Nissan-Nutzfahrzeuge.