979 Volvo Gebrauchtwagen gefunden

Sie suchten nach
Ansicht:
Sortierung
Anzeigen pro Seite 
HINWEIS: Bitte beachten Sie die Gewährleistungsunterschiede zwischen Privaten und Händlern.
Speichert Ihre Suche nach Neu- und Gebrauchtwagen und schickt Ihnen Infos zu neuen Fahrzeugen.
Volvo: Design und Sicherheit aus Schweden
Die offizielle Geschichtsschreibung von Volvo besagt, dass sich am 25. Juli 1924 Gustaf Larsson und Assar Gabrielsson zum Krebsessen in einem Restaurant in Stockholm trafen und beschlossen, Automobile zu bauen. Das Ziel war ein Fahrzeug, das besser an die schwedischen Straßen- und Klimaverhältnisse angepasst war als die Konkurrenz. Vom ersten Auto, dem ÖV4 (auch „Jacob“ genannt), wurden 1927 exakt 297 Stück produziert. Baute Volvo in den ersten Jahren eher luxuriöse Fahrzeuge, so wurde durch den wachsenden Mittelstand der Ruf nach einem kleineren wirtschaftlichen Wagen immer lauter. Dieser kam 1944 in Form des PV444 auf den Markt, 1950 folgte auf dessen Basis ein Lieferwagen (Volvo Duett). Von 1956 bis 1967 wurde der Volvo P120 („Amazon“) gefertigt, der dank seines Designs auch in Österreich sehr begehrt war. Volvo (Lateinisch „Ich rolle“) legte auch immer schon großen Wert auf Sicherheit und Umweltschutz: So rüstete das schwedische Unternehmen in den 1960er-Jahren seine Autos serienmäßig mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten aus, gab dem Volvo 144 eine Bremsanlage mit zwei Bremskreisen und verwirklichte erstmals eine Knautschzone. Der Volvo 240 war 1977 das erste Fahrzeug, das mit Katalysator und Lamdasonde ausgerüstet war. Erst Ende der 1990er-Jahre ging Volvo vom kantigen Stil, der die Autos lange Zeit unverwechselbar gemacht hatte, ab. Nach elf Jahren unter dem Dach von Ford gehört Volvo seit 2010 zum chinesischen Geely-Konzern. Aktuell bietet der schwedische Hersteller in mehreren Linien die Modelle Volvo C30 (dreitüriges kompaktes Coupé), die Limousinen Volvo S40, Volvo S60 und Volvo S80 sowie die vielseitigen Modelle (bzw. Kombis) Volvo V40, Volvo V40 Cross Country, Volvo V60 und Volvo V70 an. Im Bereich der SUVs und Allradler ist Volvo mit dem Volvo XC60, dem Volvo XC70 und dem Volvo XC90 vertreten, außerdem bereichert das Cabrio Volvo C70 das Modellprogramm.